Über uns

Hallo liebe Narrenfreunde!

Hier möchten wir uns kurz vorstellen. Wir, die DURA-HEXA aus Emerkingen haben uns im Jahr 2000 gegründet und bestehen zurzeit aus mehr als 40 aktiven Hästrägern.

Gruppenfoto
Der Name DURA-HEXA kommt von einem, in unserer Gemeinde stehenden, Wahrzeichen, dem Römerturm. Der Turm gehörte als Burgfried ehemals zu einer Schlossanlage aus dem 11 Jahr-
hundert. Die Schlossanlage wurde in den 50er Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen.

Dura_bearbeitet

Der Turm blieb als einziges Gebäude erhalten und hat eine Höhe von 28 Metern und ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen von Emerkingen. Der Turm wird im Volksmund DURA genannt und war somit der Namensgeber der DURA-HEXA.

maske_bearbeitet

An diesem Turm findet auch die Fasnetsausgrabung und unsere jährliche Neuaufnahme statt.

Wir wachsen jährlich um maximal 3 aktive Mitglieder.